Sport, Spiel und Spaß bieten die Routen der Bauern

Goldene Steine weisen den Weg Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

„Tour de Flur“ hat sich bewährt – Landvolk-Kreisverbände überraschen mit Ideen

L P D – Für ihre Gastfreundschaft sind die niedersächsischen Bauern überregional bekannt. Gerne zeigen sie ihren Feriengästen die Höfe, lassen sie Stallluft schnuppern und tauschen sich mit ihnen über aktuelle Themen in der Landwirtschaft aus. Gemeinsam mit den Kreislandvolkverbänden und den Landfrauen wurden darüber hinaus Fahrradrouten mit Infotafeln, QR-Codes oder sogar App-basierte „Actionbound“-Schnitzeljagden angelegt, um Ausflügler den ganzen Sommer lang aktiv an Themen rund um Natur, Landwirtschaft und Wald heranzuführen, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

Zu geheimen Teichen und Sandkuhlen, die nur über Trampelpfade erreichbar sind, führt zum Beispiel die fünf Kilometer lange Entdeckertour durch Feld und Wald „Pfad der goldenen Steine“ in Wietzendorf im Landkreis Soltau: Statt Pfeilen oder Hinweisschildern weisen goldene Steine den Weg durch die idyllische Natur, zu der mit Glück auch Kraniche oder Rehe und Hasen gehören. Nur wer alle goldenen Steine findet und die spannenden Fragen löst, kann am Ende die Schatztruhe öffnen.

„Es macht richtig viel Spaß, und die gesamte Strecke wird durch die kniffeligen Fragen und Aufgaben zur Landwirtschaft besonders spannend“, sagt Doris Hankemeyer, die den Rundweg, der am 1. April eröffnet wurde, bereits absolviert hat. Den Abschluss des ereignisreichen Marsches durch die Natur bilden eine Hütte am Fischteich und ein Schweinestall, durch dessen Fenster die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die moderne Tierhaltung bekommen. Weitere Infos zum „Pfad der goldenen Steine“, der auch für Familien gut geeignet ist, gibt es unter www.lv-lueneburger-heide.de

Der Landvolkkreisverband Vechta bietet dieses Jahr eine „Tour de Flur“ in Dinklage an. Die Route wurde am 12. Mai eröffnet und ist bis Anfang Oktober aktiv. Zudem werden geführte Touren über die Tourismus Information Nordkreis Vechta (www.nordkreis-vechta.de) angeboten.

Im Landkreis Oldenburg heißen die 20 bis 50 Kilometer langen Rad-Routen „Kiek in’t Land“. Sie wurden entlang des Knotenpunktsystems des Naturparks Wildeshauser Geest geplant. In jeder Gemeinde sind Themenradwege entstanden und mit Schildern ausgestattet worden. Die neuesten Routen wurden am 8. Mai in und um Wildeshausen eingeweiht. Auf der Internetseite www.kiekintland.de sind die Routen für die Öffentlichkeit einsehbar und digital abrufbar. (ULPD 40/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt