Tag des offenen Hofes bietet spannende Einblicke in moderne Landwirtschaft

Tag des offenen Hofes bietet spannende Einblicke in moderne Landwirtschaft -

L P D – „Moderne Landwirtschaft bietet spannende Einsichten und Landwirte haben nichts zu verbergen“, mit diesen Worten eröffnet Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke den Tag des offenen Hofes in Niedersachsen. Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil und Ludger Vielemeier, Hörfunkchef von NDR 1 Niedersachsen, dem Medienpartner zum Tag des offenen Hofes, macht er sich in Wietzen im Landkreis Nienburg ein Bild vom Teamgeist, der den Tag des offenen Hofes auszeichnet. Landwirte, Landfrauen und Landjugend sind ebenso mit eingebunden wie viele Organisationen und Vereine im Dorf. In Wietzen haben sich drei Höfe zusammengetan: Die Familienbetriebe Sieling, Windhorst und Claus öffnen ihre Tore und geben einen Eindruck von der Vielfalt der Landwirtschaft in Niedersachsen. „Heute kann sich jeder davon überzeugen, wie verantwortungsvoll wir Landwirte mit unseren Tieren umgehen, dass wir Düngung und Pflanzenschutz wohl dosiert einsetzen“, spricht der Landvolkpräsident einige Kritikpunkte an moderne Landwirtschaft an. Er appelliert an die Bürgerinnen und Bürger genau hinzuschauen und ihr Bild von Landwirtschaft mit der Realität abzugleichen. 84 Höfe nehmen in Niedersachsen am 17. Juni am Tag des offenen Hofes teil, zum zwöften Mal ist NDR 1 Niedersachsen als Medienpartner mit dabei, das Land Niedersachsen fördert die Aktion. Bundesweit laden nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes rund 540 Höfe zu dieser Form des Dialoges mit Verbrauchern ein.

Kurzentschlossene finden eine Übersicht aller Höfe auf www.tag-des-offenen-hofes-niedersachsen.de/