Tag des offenen Hofes lockte 250 Besucher

Tag des offenen Hofes lockte 250 Besucher -

84 Bauernhöfe haben am Sonntag etwa 250.000 Menschen auf‘s Land gelockt. Überall in Niedersachsen konnten sich die Besucher aus erster Hand über moderne Landwirtschaft informieren. Bei sommerlichem Wetter konnten die vielen Besucher – besonders Familien mit Kindern – viele Tiere live erleben, Melkroboter in Aktion erleben oder Mähdrescher bestaunen.

Ministerpräsident Stephan Weil sagte heute beim Tag des offenen Hofes in Wietzen (Landkreis Nienburg): „Ich freue mich, dass der Tag des offenen Hofes überall so viel Zuspruch gefunden hat. Über 80 Höfe – das ist schon ein Wort. Und wo ich gewesen bin, da war richtig was los. Also das spricht dafür, dass wir diese schöne Tradition aufrecht erhalten sollten. “

Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke: „Für uns ist der Tag des offenen Hofes unendlich wichtig, damit die Besucher ein realistisches Bild von der Landwirtschaft bekommen.
Ich danke allen Beteiligten, die sich eingebracht haben! Vor allem den vielen Familien, die bereit waren, ihre Höfe zu öffnen und die Menschen auf die Betriebe zu lassen. Das ist unendlich viel Arbeit und viel Aufregung. Aber man erlebt auch, dass viele Organisationen und Verbände mithelfen: Von den Landfrauen, der Landjugend und vielen andere Vereinen.“

NDR 1 Niedersachsen berichtete den ganzen Tag live von den beteiligten Betrieben. Hörfunkchef Ludger Vielemeyer: „Die moderne Landwirtschaft mit all den Facetten eines umfassenden Wandels, mit der immer neuen, digitalen Technik kennen nur wenige. Deswegen ist der Tag des offenen Hofes eine großartige Chance, die Landwirtschaft der Zukunft kennen zu lernen. Regionale Information ist eine tragende Säule bei NDR 1 Niedersachsen: Und die bekommen sie am Tag des offenen Hofes – so dicht, nah und so direkt wie sonst nie –  wenn sie etwas über die moderne Landwirtschaft wissen wollen.“