Tierseuchenkasse hat Gesundheit der Tiere im Blick

Tierseuchenkasse hat Gesundheit der Tiere im Blick - Foto: LSZ
Foto: LSZ

L P D – Seit 50 Jahren haben Niedersachsens Tierhalter einen starken Partner für gesunde Tiere an ihrer Seite. Damals wurde die Niedersächsische Tierseuchenkasse (TSK) gegründet. Vorstandsvorsitzende Heinz Korte skizierte bei einem Festakt zum Jubiläum in Großgoltern deren Entwicklung zum Dienstleister für die Landwirtschaft. „Gleichzeitig stellt die Tierseuchenkasse einen wichtigen Anteil der Finanzen für die staatliche Tierseuchenbekämpfung sicher. Insbesondere die freiwillig finanzierten Maßnahmen zeugen von verantwortungsvollen Tierhaltern, die die Förderung der Tiergesundheit im Vordergrund sehen“, sagte Korte. So wurden z.B. auf Initiative des Landvolks und anderer Tierhalterverbände sowie mit vorwiegender Finanzierung durch die Tierseuchenkasse zwei Seuchen-Vorsorgegesellschaften eingerichtet, die Kapazitäten zur schnellen und tierschutzgerechten Tötung von Tieren im Seuchenfall vorhalten. 

Geschäftsführerin Dr. Ursula Gerdes führte aus, dass die Niedersächsische Tierseuchenkasse ihre Arbeit 1966 als neu geschaffene Anstalt des öffentlichen Rechts aufnahm. Sie entschädigt Tierhalter, deren Tiere aufgrund einer Tierseuche getötet werden müssen oder verendet sind. Außerdem hat die Tierseuchenkasse 60 Prozent der Kosten für die Tierkörperbeseitigung zu tragen und kann freiwillig vorbeugende Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen wie Impfungen und Untersuchungen finanzieren. Inzwischen werden jährlich mehr als 34 Mio. Euro, das sind 80 Prozent der Gesamtmittel, für Maßnahmen zur Früherkennung oder Eindämmung von Tierseuchen ausgegeben.  Um dieses wichtige Instrument der Tierseuchenbekämpfung zu finanzieren, sind alle Eigentümer von Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel und Pferden verpflichtet, ihre Tiere bei der Tierseuchenkasse zu melden und jährlich einen Beitrag zu zahlen. 15 Prozent der Mittel stellen die Länder Niedersachsen und Bremen bereit.  

Die Bekämpfung von Tierseuchen in Niedersachsen war in den vergangenen fünf Jahrzehnten sehr erfolgreich. So gelang es nicht nur, die Schweinepest, die Blauzungenkrankheit oder Herpesvirusinfektionen bei Schweinen und Rindern, sondern auch auf den Menschen übertragbare Tierseuchen wie Tuberkulose, Brucellose oder Vogelgrippe vollständig einzudämmen. Nicht zuletzt dank einer engen Kooperation mit den Veterinärbehörden ist Niedersachsen seit vielen Jahren frei von diesen hochansteckenden Tierseuchen. (LPD 66/2016)