Urlaub auf dem Bauernhof ist für alle da

Besondere Themen-Angebote bieten viele Höfe, wie zum Beispiel Urlaub mit dem Pferd. Foto: LandTouristik Niedersachsen

Landwirte stellen sich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Gäste ein

L P D – Zwischen Weihnachten und Silvester haben viele Familien zusammengesessen und ihr Jahr geplant. Beliebtes Thema dabei war der Urlaub. „Wir haben deutlich gemerkt, dass die Buchungen Anfang des Jahres angestiegen sind“, sagt Vivien Ortmann, Geschäftsführerin des Vereins LandTouristikNiedersachsen. Auch wenn das Buchungsverhalten in den vergangenen Jahren kurzfristiger geworden ist, sind bereits die ersten Höfe für Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten belegt.

„In unserer Branche buchen die Gäste ihren Lieblingshof oft bereits beim Urlaub im Vorjahr“, bestätigt Ortmann den Ruf der Urlaubshöfe, auf eine große Stammkundschaft bauen zu können. Für alle, die es dieses Jahr das erste Mal ausprobieren wollen, seien jedoch noch viele wunderschöne Ferienwohnungen auf den niedersächsischen Bauernhöfen frei. „Neben dem klassischen Urlaub für Familien mit Kindern, entdecken auch immer mehr Paare ohne Kinder den Landurlaub“, erläutert Ortmann. Für sie spielen regionaler Genuss oder besondere Übernachtungsmöglichkeiten wie ein Schlaffass und Tiny Houses eine große Rolle.

„Die Urlaubsbauern haben sich auf diese Nachfrage eingestellt und sich überlegt, was sie in ihrer ruhigen und entspannten Umgebung für diese Zielgruppe anbieten können“, sagt Ortmann, die sich freut, dass die Höfe dadurch auch zwischen den Ferien gut ausgelastet sind. Zum Beispiel bieten sogenannte Auszeithöfe auch in diesem Jahr wieder Termine für „Meet & Relax“ mit Alpakas, unterschiedliche Formen von Meditation und Yoga oder innerer Einkehr mithilfe von Klangerlebnissen an. Neben den Wellness- und Entspannungsangeboten locken malerische Bauerngärten oder parkähnlichen Gartenanlagen sowie der Besuch von Hofcafés und -läden die Besucher aufs Land. Zudem ermöglichen viele Höfe den Urlaub mit dem eigenen Vierbeiner. Unter der Rubrik „Urlaub mit dem Hund“ oder „Urlaub mit dem Pferd“ können sich Interessierte auf der Homepage www.bauernhofferien.de den passenden Hof aussuchen. (LPD 05/2023)

Redakteurin

Wiebke Molsen

Tel.: 0511 – 36704 76

E-Mail-Kontakt