Videokampagne zeigt das Leben der Hoffamilien

Familie Oltmanns
Foto: Echt Grün

Mit „Echt Grün – Eure Landwirte“ fördern Kreislandvolkverbände das Verständnis

L P D – Familie – für die meisten von uns bedeutet sie Geborgenheit und Verantwortung zugleich. Ganz besonders gilt das für die Landwirtschaft, denn meistens leben und arbeiten Landwirtinnen und Landwirte gemeinsam mit ihrer Familie auf dem Hof. Ihr Beruf ist Familiensache und ihr Arbeitsplatz ihr Zuhause. Alle packen mit an, man feiert gemeinsame Erfolge und auch schwierige Zeiten steht man zusammen durch. „Wir können immer aufeinander zählen“ hebt deshalb auch Jennifer Oltmanns in einem der Filme der Serie „Bauernhoffamilien“ der Kampagne „Echt grün – Eure Landwirte“ auf Facebook hervor. Egal, in welchem Bereich auf dem Hof viel los sei, die Familie helfe sich gegenseitig.

Mit mehr als 390.000 erreichten Nutzern ist der Film von Familie Oltmanns aus Schortens in Friesland bislang der erfolgreichste und mittlerweile deutschlandweit bekannt. Insgesamt wurden bisher sechs Familien aus der Wesermarsch, Celle, Hannover, Gifhorn, dem Land Hadeln und eben Friesland vorgestellt, weitere sollen folgen. Dabei geht es weniger um die Darstellung fachlicher Fragen, sondern um das Zeigen von Berührungspunkten zu „normalen“ Familien und was das Familienleben auf dem Hof so besonders macht.

Auch andere Vorteile des Lebens auf einem Bauernhof wie gemeinsame Mahlzeiten und das Aufwachsen der Kinder mitzuerleben, stellen die Familien nach vorne. „Mich treibt die die Liebe zu den Tieren, zur Natur und zum Hof an“, sagt Douwe Wittbaard aus der Wesermarsch. Seinen Kindern empfiehlt er auf ihr Bauchgefühl zu hören. „Mach das, wo Du hinter stehst und wovon Du überzeugt bist“, empfiehlt er seinen Söhnen. Hauptsache, sie seien glücklich.

Neben den emotionalen Familienvideos gibt es auf der facebook-Seite von „Echt grün – Eure Landwirte“ auch kurze Erklärvideos zum Thema Artenvielfalt, die einen ganzen Korb an Maßnahmen aufzeigen, die die Landwirtschaft aufgegriffen hat. Bislang sind in diesem Format Cartoons unter anderem zu Blühstreifen, Uferrandstreifen und zur Biotopvernetzung entstanden. Mit der Initiative „Echt grün – Eure Landwirte“ haben es sich seit 2015 inzwischen 15 regionale Kreislandvolkverbände zum Ziel gesetzt, ein besseres gesellschaftliches Verständnis einer modernen und tierfreundlichen Landwirtschaft zu schaffen. Die Kampagne dient als gemeinsame Diskussionsgrundlage, um Missverständnisse oder Irrtümer zwischen Landwirten und Verbrauchern aus dem Weg zu räumen und Verständnis für den zweitwichtigsten Wirtschaftsfaktor Niedersaschens zu wecken. (LPD 76/2020)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt