Vielfalt der Landwirtschaft mit guten Fotos zeigen

ima agrar
4.000 Bilder aus der deutschen Landwirtschaft auf www.ima-agrar.de Foto: Landvolk Niedersachsen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

i.m.a. hat neue Plattform freigeschaltet: Honorarfreie, wachsende Bildersammlung

L P D – Der gemeinnützige Verein i.m.a (Information – Medien – Agrar) hat mit mehr als 4.000 Bildern aus der deutschen Landwirtschaft eine beachtliche Foto-Galerie zusammengetragen und nun online gestellt. Im Internet können Besucher auf www.ima-agrar.de die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft entdecken. „Das besondere an der Galerie ist die Sortierung der Fotos nach Bundesländern. Auch eine Suche nach Schlagworten ist eingerichtet“, erklärt der Verein zur Foto-Galerie, die sich noch im Aufbau befindet und stetig ergänzt und somit wachsen soll. 

„Mit unserer neuen Foto-Galerie und der Einordnung der Bilder nach Bundesländern, zeigen wir, wie vielfältig unsere Landwirtschaft ist“, sagt i.m.a-Geschäftsführer Patrik Simon. „Die Galerie ist ein Schaufenster in die Arbeits- und Lebenswelt der Bauernfamilien.“ Kernstück der Foto-Galerie sind aktuell Aufnahmen aus der Image-Kampagne „Gesichter der Landwirtschaft“ und der Transparenz-Initiative „EinSichten in die Tierhaltung“. Weitere Bereiche werden noch erschlossen, teilt die i.m.a. mit.

Für die Image-Kampagne „Gesichter der Landwirtschaft“ besucht das i.m.a-Team Bauernfamilien in ganz Deutschland und begleitet sie bei ihrer Arbeit. Die zum Teil sehr persönlichen Bilder illustrieren neben der Arbeit auch das Leben der Landwirtinnen und Landwirte. Bei den Fotos der Transparenz-Initiative „EinSichten in die Tierhaltung“ stehen die verschiedenen Aspekte der Tierhaltung im Fokus. Doch viele Motive zeigen auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier. 

Obwohl noch lange nicht die über 4.000 Fotos mit Schlagworten versehen sind, wollte die i.m.a mit der Veröffentlichung nicht mehr warten. „Die Bauernfamilien, bei denen wir zu Gast waren, wollen natürlich sehen und auch zeigen, was bei unseren Foto-Produktionen entstanden ist“, berichtet Bernd Schwintowski, der die Idee zur Aktion „Gesichter der Landwirtschaft“ hatte und die Foto-Touren organisiert. Die Kampagne hat sich inzwischen herumgesprochen, so dass zunehmend Landwirte ihrerseits dazu einladen, ihre Betriebe für Fotoaufnahmen zu besuchen.

Ein besonderer i.m.a-Schatz sind die historischen Aufnahmen aus der Landwirtschaft. Unterhalb der Wappen der Bundesländer finden sich in der Rubrik „Historische Bilder“ momentan 164 Aufnahmen. Weitere historische Fotos aus der Landwirtschaft werden in den kommenden Monaten folgen. Die Bilder in der Foto-Galerie sind alle mit einem Wasserzeichen geschützt. Wer die honorarfreien i.m.a-Fotos nutzen möchte, fragt beim Verein an (presse@ima-agrar.de). (LPD 94/2021)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt