Radtour von Hof zu Hof oder Maschinenausstellung: Osnabrück bietet beides
L P D – Am 7. Juni bieten fast 50 Landwirtinnen und Landwirte beim niedersachsenweiten Tag des offenen Hofes von 10 bis 18 Uhr ein attraktives Rahmenprogramm aus Landwirtschaft, Genuss und Kinderprogramm. Vier Gastgeber aus dem südlichen Landkreis Osnabrück setzen dabei auf eine Fahrradtour in idyllischer Landschaft durch die Borgloher Schweiz. Um große Maschinen geht es beim Lohnunternehmen Dettmer in Voltlage.
„Von der Bifurkation bis zum Teutoburger Wald“ – unter diesem Motto planen vier Landwirte im Landvolkkreisverband Osnabrück den Tag des offenen Hofes. Den Startpunkt übernehmen die Familien Bolte und Wesseler, die auf ihrem Betrieb in Dratum-Ausbergen 1.100 Schweine im Aktivstallkonzept mit Haltungsformstufe (HF) 4 halten und ihre Arbeiten in Kreisläufen mit Tierhaltung und Ackerbau darstellen werden. „Zu jedem Aktivstall-Landwirt gehört verpflichtend auch der Ackerbau“, weist Systemgeberin Gabriele Mörixmann auf den hohen Stellenwert geschlossener Kreisläufe hin. Sie ist stolz darauf, dass das Fleisch der Tiere im Aktivstallkonzept nun mit Haltungsformstufe 4 und 5 gekennzeichnet wird und gleich drei Aktivstalllandwirte am Tag des offenen Hofes teilnehmen. Die Landwirtin freut sich, den Gästen ihre Freude an der Zusammenarbeit mit den Tieren und die damit verbundene Konzeptentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit zu zeigen.
Auf diese Zusammenhänge geht auch der vier Kilometer entfernte zweite Hof auf der Route ein, der von Familie Meyer zum Alten Borgloh bewirtschaftet wird. In Borgloh präsentiert der Aktivstallhof (HF4) seine Schweine, informiert zum Ackerbau samt Bodenprofil, organisiert Waldführungen und zeigt seine Maschinen. Direkt gegenüber bewirtschaften die Familien Meyer zum Alten Borgloh und Mörixmann einen Hof mit 20.000 Legehennen in ökologischer Haltung. Dieser dritte Hof auf der Route steht ganz im Zeichen der Hühnerhaltung. „Die Bedürfnisse der Hennen stehen im Vordergrund, wir zeigen aber auch die Technik rund um das Eierverpacken und Bestempeln und die Bedeutung der Codes“, sagen die Betreiber Florian Meyer zum alten Borgloh sowie Stefan und Kristen Mörixmann.
Nach weiteren fünf Kilometern ist der Bauernhof von Familie Mörixmann in Hilter am Teutoburger Wald das Ziel der Tour. Dort wird der Aktivstall für Schweine (AktivGut HF5) von der Sau bis zur Mast gezeigt. Einblicke und Mitmachaktionen im Bereich Landwirtschaft, regionale Produkte, Naturschutz, Tierschutz, Schlachtung und Verarbeitung vertiefen die Eindrücke. „Für die Haltung der Schweine im Aktivstallkonzept mit Strohbereich, Spiel- und Wühlbereich, Bademöglichkeiten und Duschen, sowie einem Außenbereich werden sich vor allem die Besucher interessieren, die unsere Schweine schon einmal im Supermarkt als Video an der Fleischtheke gesehen haben“, vermutet Gabriele Mörixmann.
Freunde großer Maschinen kommen beim Lohnunternehmer Dettmer Agrar-Service GmbH in Voltlage nordwestlich von Osnabrück auf ihre Kosten. „Wir zeigen eine komplette Maschinenausstellung von Landtechnik über Spedition und Baugewerbe bis zu Forstmaschinen“, sagt Jan Böggemann, der den Tag vor Ort organisiert. Neben Holzhäckslern und LKW werden auch Güllefässer, Mähdrescher und viele weitere Maschinen präsentiert. „Für die Kinder wird ein Treckerparcours aufgebaut, und für die Erwachsenen zeigen wir das Zerlegen von Baumstämmen“, hat Böggemann geplant. Sein Ziel: „Bei uns sollen Familien einfach einen schönen Sonntag verbringen können.“
Alle Adressen der fast 50 teilnehmenden Höfe in Niedersachsen stehen unter www.tag-des-offenen-hofes-niedersachsen.de bereit.
Der Norddeutsche Rundfunk ist Kooperationspartner und begleitet den Tag des offenen Hofes nun zum 15. Mal. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem durch die VGH Versicherung, die Öffentliche Versicherung Oldenburg, die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse und die Öffentliche Versicherung Braunschweig. (LPD 39/2026)
Ansprechpartnerin: Wiebke Molsen, Tel.: 0511 3670476, wiebke.molsen@landvolk.org






