Landvolk: 75 Jahre Einsatz für Niedersachsens Bauern

Mitgliederversammlug 2020
In der Mitgliederversammlung am 1. Dezember wird Dr. Holger Hennies zu aktuellen Themen ausführlich berichten Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

„Gemeinsam stark“: Am 1. Dezember ist Mitgliederversammlung und Jubiläumsfeier

L P D – In schweren Zeiten rückt man zusammen oder geht auf die Straße – oder gar beides: „Uns Landwirten wird aktuell zu viel abverlangt. Wir können diese vielen Auflagen nicht mehr stemmen. Das Signal, das wir jetzt aus Goslar in unserer Kundgebung an die Politik gesendet haben, zeigte dies ganz deutlich: Niedersachsens Bauern stehen am Scheideweg“, erklärt Landvolkpräsident Dr. Holger Hennies aus Anlass der bevorstehenden Mitgliederversammlung des Landesbauernverbandes. „Die EU lässt uns mit ihrer Auflagenflut keine Luft mehr zum Atmen und keinen Raum mehr zum Produzieren hochwertiger Lebensmittel.“

„Zieht die EU das angedachte Maßnahmenpaket so durch“, sagt Hennies, „werden viele Bauern ihren Betrieb aufgeben. Das war ganz deutlich in Goslar von den Bauern vor Ort zu hören. Wir hoffen, dass auch die Verantwortlichen der Politik diese Botschaft vernommen haben. Wir als Landesverband werden jedenfalls weiter für unsere Mitglieder, für gute Rahmenbedingungen und Lösungen für die Zukunft der Landwirtschaft kämpfen.“ Der Landesbauernverband habe immer der Politik umsetzbare Lösungsvorschläge zu den vielen Themenfeldern, die die Landwirtschaft betreffen, unterbreitet und sich für ein gemeinsames Angehen der Probleme stark gemacht.

Zur Mitgliederversammlung am 1. Dezember sind 211 Delegierte im internen Teil der Versammlung im Leibniz-Saal des Hannover Congress Centrum (HCC) geladen. Anschließend findet die Jubiläumsfeier anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Landesbauernverbandes, die eigentlich im Februar 2022 stattfinden sollte und aufgrund von Corona verschoben werden musste, statt. Hierzu werden Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte sowie weitere Gäste und Wegbegleiter des Landvolks erwartet, darunter Ehrenpräsident Werner Hilse und der Buchautor Dr. Andreas Möller. Die Feierstunde wird von Reporter Sven Tietzer („Treckerfreunde dürfen das“) moderiert. (LPD 90/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt