Wasser ist für den Erfolg der Landwirtschaft wichtig

Hubertus Berges
Hubertus Berges, Vorsitzender des Umweltausschusses im Landvolk Niedersachsen, Foto: Landvolk Niedersachsen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Zum Tag des Wassers erinnert das Landvolk an die Bedeutung des Elements

L P D – „Gerade für uns Landwirte hat Wasser einen entscheidenden Einfluss auf Erfolg und Misserfolg, sowohl in der Tierhaltung, aber noch mehr beim Pflanzenbau in der freien Natur“, sagt Hubertus Berges, neuer Vorsitzender des Umweltausschusses im Landvolk Niedersachsen, anlässlich des Weltwassertages am 22. März.

Das Thema Wasser wird oft emotional diskutiert, weiß der Landwirt aus dem Landkreis Cloppenburg. Landwirtschaftliche Nutzung hat einen Einfluss auf die Umwelt. Jede anthropogene, also von Menschen verursachte, Handlung beeinflusst die Natur. Die entscheidende Frage ist, ob daraus Probleme entstehen. Eine nachhaltige Wirtschaftsweise zeichnet sich dadurch aus, dass die Ressourcen erhalten bleiben oder sogar verbessert werden. „Hier ist die Bodenfruchtbarkeit für uns Landwirte von zentraler Bedeutung“, erklärt Berges.

Weil Ackerfläche verloren geht, wird sie intensiv genutzt. Diese Nutzung muss nach Ansicht des Landvolks aber trotzdem nachhaltig sein. Bodenschutz bedeutet auch automatisch Wasserschutz, denn der Boden hat im Wasserhaushalt die zentrale Bedeutung: Es wird Wasser gefiltert und gespeichert. Die höchste Grundwasserneubildung hat man unterhalb des Ackerlandes.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Anpassungen in der Düngeverordnung erinnert Berges daran, dass den Landwirten in den zurückliegenden Jahren durch Novellen und immer neue Vorgaben einiges abverlangt worden ist: „Wir müssen noch genauer kalkulieren und vor allem dokumentieren, was mit den Nährstoffen passiert. Der Schutz des Grundwassers soll so noch weiter verbessert werden, und da helfen wir so gut wie möglich mit.“ Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, in dem das Wasser aus dem öffentlichen Netz höchste Qualität hat. Daran haben besonders die Landwirte ihren Anteil, die in Wasserschutzgebieten wirtschaften und die gemeinsam mit den Wasserversorgern diese hohe Qualität sichern. „Wir Landwirte werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass bei der Produktion von Lebensmitteln die Ressourcen geschützt werden, denn das ist die Basis unserer Höfe“, sagt Berges abschließend. (LPD 22/2021)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Sonja Markgraf

Pressesprecherin

Tel.: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt