Zukunftstag will Lust auf grüne Berufe machen

L P D – Was willst du später beruflich machen?  Auf diese Frage haben die meisten Jugendlichen in den Klassen 5 bis 7 sicher noch keine konkrete Antwort. Doch viele tendieren schon in eine grobe Richtung. Die Begeisterung und Offenheit für Berufe in und mit der Natur werden dabei häufig genannt.  Das Landvolk Niedersachsen und die Landwirtschaftskammer wollen dieses Interesse am „Zukunftstag“ am 27. März unterstützen. Dann haben Landwirte einen Vormittag lang  Gelegenheit, Jugendlichen die Berufswelt ,,Bauernhof‘‘ nahezubringen und bei ihnen die Lust auf ,,Grüne Berufe“ zu wecken. Die Landwirte vermitteln den Schülerinnen und Schülern viele spannende Eindrücke von Gruppenführungen auf dem Hof bis hin zu selbstständigem Arbeiten mit den Tieren. Interessenten können sich melden bei den Kreisverbänden des Landvolks Niedersachen (www.landvolk.net) oder den Ausbildungsberatern der Landwirtschaftskammer (www.lwk-niedersachsen.de). Sie helfen, einen geeigneten Betrieb zu finden.

Im vergangenen Jahr stieß das Angebot nach Angaben des Landvolk-Pressedienstes auf großes Interesse. Viele Schülerinnen und Schüler wollten einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Landwirts bekommen. Sie erhielten die Möglichkeit, den Tagesablauf live mitzuerleben und selbst Hand anzulegen. Die Jugendlichen durften beim Füttern helfen, Melkmaschinen bedienen oder frisch geborene Ferkel beim Säugen beobachten. Das weckte Neugierde. Die Bäuerinnen und Bauern wollen ihren jungen Gästen auch in diesem Jahr vermitteln, dass sie ihre Arbeit mit großer Verantwortung für Tiere und Natur und gegenüber dem Verbraucher verrichten. Die Mädchen und Jungen erfahren bei ihrem Bauernhofbesuch ebenso, woher die Milch im Tetrapack oder die Boulette auf dem Hamburger von McDonald’s kommen. Die Herstellung von Lebensmitteln und welcher Aufwand dafür nötig ist, das vermitteln Landwirtinnen und Landwirte am ,,Zukunftstag‘‘ mit viel Freude.

Der ,,Zukunftstag“ bietet eine gute Gelegenheit,  in ,,Grüne Berufe“ reinzuschnuppern. Gleichzeitig haben die Jugendlichen die Chance, den Landwirten viele Fragen zu stellen.

Das Berufsfeld der Landwirtschaft ist vielfältig und kann Schülern viele Einblicke ermöglichen. Die 14 „Grünen Berufe“  umfassen ein attraktives Spektrum vom Landwirt über den Tierwirt, die Fachkraft Agrarservice bis hin zum Landschaftsgärtner. Bundesweit haben im vergangenen Jahr 34.500 junge Menschen eine Ausbildung  in einem der ,,grünen Berufe‘‘ begonnen, davon gut 6.000 in Niedersachsen. (LPD 11/2014)