L P D – Zutiefst enttäuscht zeigt sich Dr. Holger Hennies über das vom Bundeskabinett verabschiedete Insektenschutzpaket. „Das geht in die vollkommen falsche Richtung und entspricht nicht den Zusagen, die uns Landwirten im Vorfeld der heutigen Sitzung gemacht worden sind“, kritisiert der Präsident des Landvolks Niedersachsen.
„Wir erwarten, dass über den Bundesrat und den Bundestag das gesamte Paket noch einmal aufgeschnürt wird. Ansonsten ist der Niedersächsische Weg gescheitert“, erklärt Hennies.
Entgegen der Verlautbarungen aus Berlin sind die aktuell vorliegenden Inhalte im Entwurf des Insektenschutzgesetzes und der Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung nicht mit den Verabredungen im Niedersächsischen Weg vereinbar. „Wir wissen die niedersächsische Landesregierung dabei auf unserer Seite“, sagt Holger Hennies.
Der Landvolkpräsident ist in Sorge, dass die Auswirkungen der Auflagen existenzgefährdend sein könnten, da die höheren Anforderungen wegen der Marktmacht des Einzelhandels nicht durch Anheben der Preise bei den landwirtschaftlichen Erzeugern ankommen würden.