Frag doch mal den Baum? Wald-Wiki weiß mehr…

Das digitale Wald-Wiki ist gestartet. Foto: Landvolk Niedersachsen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Digitales Wald-Lexikon für Waldbesitzer und Waldfreunde gestartet

L P D – Wie sieht der Wald der Zukunft aus? Welcher Baum ist geeignet, um dem Klimawandel zu trotzen und überhaupt: Was für ein Baum steht da vor mir? Fragen, auf die es im Internet nun kompetente Antwort direkt von den Fachleuten der Forstwirtschaft mit dem „Wald-Wiki“ gibt. „Unser Wald-Wiki ermöglicht einen schnellen Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Angesichts der Herausforderungen infolge des Klimawandels gibt es bei den Waldbesitzenden einen großen Bedarf an Informationen. Mit unserem Online-Angebot möchten wir Waldbesitzende und Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse in Deutschland gezielt dabei unterstützen, ihre Wälder zu schützen und deren Leistungsfähigkeit dauerhaft zu erhalten – jetzt und im Klima der Zukunft“, erklärt Norbert Leben, Präsident des Waldbesitzerverbands in Niedersachsen, gegenüber dem Landvolkpressedienst.

Seit einem Monat ist das digitale Lexikon unter www.wald-wiki.de online. In Anlehnung an die Internet-Enzyklopädie „Wikipedia“ sind Wald-Interessierte aufgerufen, sich aktiv an der Erstellung dieses digitalen Nachschlagewerkes zu beteiligen und die Seiten mit Wissen zu füllen.

„Waldbesitzende, Zusammenschlüsse, Wissenschaftler und Experten profitieren vom Wissen anderer und bringen ihr Wissen ein, indem sie Artikel einstellen, die von einer Community aktualisiert, korrigiert oder ergänzt werden“, erklärt Dr. Sebastian Bölsing, der das Wald-Wiki-Projekt für den Waldbesitzerverband betreut. Wald-Wiki ist ein Verbundprojekt, das durch den Waldklimafonds des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert wird. Zum Projektkonsortium gehören der Waldbesitzerverband Niedersachsen, der Waldbesitzerverband Sachsen-Anhalt, das Fraunhofer Institut IFF Magdeburg, die Forstliche Versuchsanstalt Baden-Württemberg und die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW) – Die Waldeigentümer, die das Projekt leitet und koordiniert.

„Klimawandel & Forstwirtschaft“, „Betriebswirtschaft, Recht & Politik“ sowie „Wald & Gesellschaft“ bilden die drei Themenschwerpunkte von Wald-Wiki. Im Fokus stehen die Klimaanpassung der Wälder sowie Praxistipps bei der Begründung neuer Waldbestände, darüber hinaus Empfehlungen zur Prävention und Abwehr von Schädlingsbefall sowie Hilfestellungen für Förderanträge in den einzelnen Bundesländern. Mit seinen Diskussionsforen bietet es zudem den direkten Austausch zu forstlichen und forstpolitischen Themen untereinander, und mit dem Wald-Wiki-Meldesystem können Waldfreunde aktiv Schäden im Wald melden und so das bundesweite Monitoring verbessern.

„Interessant sind für den Nutzer zudem die Webinare, wo Experten Online-Fachvorträge anbieten, an denen jeder teilnehmen kann, sowie das Verzeichnis, das Adressen von A bis Z, News aus der Forstbranche, einen Kalender sowie einen Newsletter enthält“, zeigt Sebastian Bölsing abschließend die Vorzüge des neuen Wald-Wikis auf und freut sich über die aktive Mitarbeit jeglicher Personen, denen der Wald privat oder wirtschaftlich wichtig ist. (LPD 32/2021)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel:

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511-3670483

E-Mail-Kontakt