Kreiszeitung: Zu viel Aluminium im Wasser:
Der leider allzu bekannte Umweltverein VSR Gewässerschutz berichtet über angeblich zu hohe Aluminiumwerte von Gewässerproben aus Privatbrunnen im Nordkreis wie auch im Sulinger Raum. Das zuständige NLWKN hingegen stellt klar, dass die Kontrollstellen keine erhöhten Werte zeigen. Auch der Landkreis betont, dass die Brunnen überwacht werden und alles im normalen Bereich ist. Laut dem VSR ist natürlich die Landwirtschaft schuld.
Kreiszeitung: Weniger Impfstoff geliefert – Trotz Warteliste mit 10.000 Menschen:
Im Landkreis Diepholz ist der Corona-Impfstoff knapper als anderswo. Daher komme eine Impfung der Saisonarbeiter auch nicht in Frage. Weitere Testungen bei Thiermann haben bislang keine weiteren Corona-Fälle ergeben.
Diepholzer Kreisblatt: Online durch den Kuhstall:
Wochenpost / Wochenblatt: Am Zukunftstag online im Kuhstall dabei:
Unsere Meldung zum Zukunftstag sowie im Kreisblatt ein Artikel darauf basierend. Zum digitalen Zukunftstag konnten Schüler via Stream den Hof Stratmann in Drebber mit Milchvieh und Hühnern online erkunden.
Kreiszeitung / Wochenpost / Wochenblatt: Leckere Spargelzeit:
Die Sonderseite widmet sich dem Edelgemüse mit Hinweisen zu Anbau und Ernte ebenso wie mit Rezepten.
Wochenpost: Die leuchtend-gelben Blüten:
Ein großes Foto eines Rapsfeldes ziert die Halbseite. Es wird kurz darauf eingegangen, dass Raps gerne auf lehmigen Boden wächst.
Wochenpost: Wildtierverluste bei der Mahd vermeiden:
Die gemeinsame Meldung von Landvolk, Kammer und Landesjägerschaft zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, bei der Mahd auf Wildtiere zu achten.
Wochenpost / Wochenblatt: „Menschen finden über das Thema Ernährung zueinander“:
Auch hier der Artikel über die Solawi Hollerhof.
Wochenblatt: Wölfe finden große Akzeptanz:
Diepholzer Kreisblatt: Akzeptanz für den Wolf:
Der Nabu hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, die ergab, dass 70% der Bevölkerung die Wiederansiedlung des Wolfes auch trotz Problemen sehr begrüßen. Der Nabu Barnstorf sieht zwar schon, dass die negative Betroffenheit vor Ort größer ist als in den Städten, schätzt aber, dass das Ergebnis in der Bevölkerung ähnlich klar pro Wolf ausfallen würde. Die Angst vor zu vielen Wölfen sei unbegründet, da die Rudel nicht anwachsen würden. – Dabei belegt das Rudel im Barnstorfer Moor, das nachgewiesener Weise als mindestens acht adulten Tieren besteht, genau das Gegenteil.
Kreiszeitung: Vogelgrippe an Wattenmeerküste:
Die Vogelgrippe ist noch nicht ganz verschwunden. An der Nordsee wurden wieder vermehrt daran verendete Wildvögel gefunden.
Diepholzer Kreisblatt: Zwei Überflieger retten Leben:
Bericht über junge Leute in Preußisch Ströhen, die mittels Drohne Kitze und andere Wildtiere bei der Mahd retten.
Kreiszeitung: Großbritannien erkennt Gefühle bei Wirbeltieren gesetzlich an:
Die britische Regierung will ihr Land zum Vorreiter bei Tierrechten machen. Als Kern soll ein geplantes Gesetz die Emotionen von Tieren gesetzlich feststellen. Mehrere Gesetze sowohl Haustiere als auch Nutztiere betreffend sind in Arbeit.