Europas Landjugend zu Gast in Niedersachsen

Niedersächsische Landjugund
Organisationsteam (v.l. Luka Backhus, Jorrit Rieckmann, Dorothee Hülsing, Julija Kordež, Claas Wilken, Johanna Bruns-Hellberg, Jana Messerschmidt) Foto: Niedersächsische Landjugend

Landjugend-Tagung „European Rally“ erwartet in Nienburg 100 Landjugendliche

L P D – „Shaping Future – Dialogue on sustainability in rural areas” lautet das Motto der diesjährigen European Rally, zu der die Niedersächsische Landjugend (NLJ) vom 31. Juli bis 7. August auf das Gelände der DEULA Nienburg einlädt. Zur Eröffnungszeremonie am 1. August um 9 Uhr werden neben den rund 100 Vertreterinnen und Vertretern aus mehr als 20 Landjugendverbänden auch Ehrengast David McAllister als Mitglied des Europäischen Parlaments, der Bundesvorstand vom Bund der Deutschen Landjugend, der Landesvorstand der NLJ und der Vorstand der Rural Youth Europe (RYE) erwartet, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Die European Rally ist ein jährliches Event des europäischen Landjugend-Dachverbandes RYE. Sie findet jeden Sommer in einem anderen europäischen Mitgliedsverband der RYE und unter einem anderen Thema, welches kontrovers diskutiert und mit verschiedene Aktionen begleitet wird, statt. Mit dem Schlagen der Rally-Glocke wird die Versammlung in diesem Jahr durch die „Rally-Chairs“ Dorothee Hülsing und Claas Wilken eröffnet. Im Anschluss wartet auf alle Teilnehmer eine Woche voll buntes Programm zum Thema Nachhaltigkeit im ländlichen Raum.

Höhepunkt der Versammlungswoche ist der Gastfamilientag, den die europäischen Landjugendlichen zusammen mit einer niedersächsischen Familie in der Umgebung verbringen werden, um das Landleben und die dazugehörigen Sitten und Bräuche vor Ort hautnah mitzuerleben. Auch am Exkursionstag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Umgebung von Nienburg zu erkunden. Darüber hinaus können die Gäste aus Europa mittels spannender Vorträge und interessanter Workshops viele neue Impulse mit nach Hause nehmen, um dort die Zukunft im ländlichen Raum nachhaltig zu gestalten. Ein weiteres Highlight hält das internationale Buffet – ebenfalls unter dem Nachhaltigkeitsaspekt – bereit, bei dem die Teilnehmer*innen Spezialitäten aus ihrem Heimatland vorstellen, die anschließend von allen verköstigt werden können. Zum Ende der Woche wird bei der „Closing Ceremony“ am 6. August die Rally-Glocke an den nächsten ausrichtenden Mitgliedsverband übergeben.

„Da wir Gastgeber dieses Jahr sind, dürfen aus Deutschland zwei Teams, also zehn Personen, starten. Hier sind noch einige Plätze frei“, ruft Jorrit Rieckmann vom Organisationsteam auf, sich bei Interesse bei ihm unter rieckmann@nlj.de oder unter Telefon 0441-9848975 zu melden. Weitere Informationen über die Niedersächsische Landjugend gibt es auf www.nlj.de und zu „Rural Youth Europe“ unter www.ruralyoutheurope.com. (LPD 56/20022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt