Über 1.400 Gastgeber in Deutschland / Kontakt, Stellplatz, Reservierungen und mehr
L P D – Urlaub im und auf dem Lande ist weiter angesagt: Wohnmobile und Campingwagen werden aus dem Winterquartier herausgeholt, um Landleben und Natur zu entdecken und zu genießen. Camper und Wohnmobilisten machen dabei nicht nur an Bauernhöfen und Hofläden Halt, sondern übernachten dort auch oftmals für eine Nacht. Über 1.400 Gastgeber in ganz Deutschland, darunter auch viele Landwirte und Direktvermarkter aus Niedersachsen, bieten unter dem Konzept „Landvergnügen“ auf ihren Höfen Stellplätze an. Neben dem Blick hinter die Kulissen der landwirtschaftlichen Produktion können die Urlauber direkt vor Ort regionale Produkte genießen und bekommen von den Bauern so manchen Geheimtipp für perfekte Ferienerlebnisse abseits der Touristenhochburgen, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.
Aus seinem Frankreichurlaub mit Wohnmobil und Familie hat Gründer Ole Schnack 2012 die Idee für „Landvergnügen“ mitgebracht und setzte sie kurzerhand für Deutschland um. Waren 2019 schon 675 Höfe in Deutschland im Stellplatzführer verzeichnet, können im Jahr 2024 nun Reisende mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Camping-Bus bei 1.400 Gastgebern für 24 Stunden kostenfrei einen Besucherparkplatz in Beschlag nehmen. Die limitierte Verweildauer hat vor allem rechtliche Gründe, um nicht als Stellplatz zu gelten. Zudem halten die Höfe oftmals keine Ver- und Entsorgungsstationen vor, und es soll keine Konkurrenz zu den Campingplätzen im ländlichen Raum aufgebaut werden.
Stattdessen stehen Niedersachsens Höfe für Transparenz und Wertigkeit und schlagen eine Brücke zum Ursprung der Lebensmittel. Aber auch die Direktvermarktung und den Ab-Hof-Verkauf der Gastgeber will Landvergnügen fördern. Vor allem steckt hinter der Landvergnügen-Idee den Kontakt zwischen Stadt und Land zu intensivieren. Die Betriebsleiter freuen sich, Menschen auf dem Hof zu haben und ihnen von ihrer Arbeit zu berichten. Die Gäste erfahren dabei, welche Aufgaben auf den vielen verschiedenen Höfen zu erledigen sind. 90 Prozent der Höfe sind Erzeuger-Betriebe. In den vergangenen zehn Jahren hat Landvergnügen über 2,5 Millionen Reisenden die Landwirtschaft so nähergebracht.
Mit dem Kauf des Stellplatzführers zur neuen Saison ab Ende März erhalten Wohnmobilisten und Camper die Jahresvignette mit Mitgliedskarte. In dem gedruckten und digitalen Führer werden alle teilnehmenden Höfe mit Portraits vorgestellt, in letzterem zusätzlich mit vielen Bildern und digitaler Reservierungsmöglichkeit, sodass die Camper genau sehen, ob der Hof ihnen zusagt. Weitere Infos finden Interessierte unter www.landvergnuegen.com. (LPD 19/2024)