Noch bis zum 1. Oktober Vorschläge bei der Landwirtschaftskammer einreichen
L P D – Janina Mahnken wurde im vergangenen Jahr auf dem Gesellschaftsabend der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg mit dem mit 500 Euro dotierten „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ in den grünen Berufen ausgezeichnet. Die Melkerin kennt jede Kuh und ist auch bei der Gesundheitsüberwachung der Herde eine unverzichtbare Hilfe auf dem Milchviehbetrieb von Dirk Frederik Schröder in Gnarrenburg (Landkreis Rotenburg). Auch für 2024 verleiht die Landwirtschaftskammer Niedersachsen diesen Ehrenpreis für herausragenden Einsatz in den grünen Berufen. Noch bis zum 1. Oktober können potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten oder aber auch Teams für diesen Preis nominiert werden, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.
Weil sich bereits abgezeichnet hat, dass Fachkräfte immer knapper werden, verleiht die Landwirtschaftskammer Niedersachsen diesen „Preis für besonderes Engagement“ seit 2014 jährlich im Rahmen des Gesellschaftsabends der Kammerversammlung. Gewinnerinnen und Gewinner dieses Ehrenpreises zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Arbeit nicht nur gut, sondern vorbildlich erledigen. Sie entwickeln Verbesserungsvorschläge für ihren Betrieb, unterstützen Kollegen und Kolleginnen und bilden sich unter hohem persönlichem Einsatz weiter. Solche Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen mit besonderem Engagement sind insbesondere in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau dringend gesucht.
Da besonders im Agrarbereich mit seinen speziellen Anforderungen und Arbeitsbedingungen oftmals die Arbeit Hand in Hand nur mit Kollegen geht, wurden 2023 die Ehrungskriterien verbessert, sodass neben Einzelpersonen auch mehrere Personen als Arbeitsgruppe geehrt werden können. Bis zu drei Personen oder Arbeitsgruppen zeichnet die Kammer für ihren Einsatz mit einer Urkunde und einer Geldprämie in Höhe von 500 Euro pro Person bzw. 1.000 Euro pro Team aus.
Vorschläge einreichen können der Betrieb, die Kolleginnen und Kollegen oder eine berufsständische Institution. Nominiert werden können sozialversicherte Arbeitnehmer/innen aus Mitgliedsbetrieben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie Kandidat/innen, die sich mit besonderen Leistungen durch außerordentliches Engagement für den Betrieb, durch besondere soziale Verantwortung im Betrieb oder durch Entwicklung technischer, durch organisatorische Problemlösungen oder durch eine erwähnenswerte berufliche Weiterentwicklung oder Weiterbildung auszeichnen. Weitere Infos dazu https://www.lwk-niedersachsen.de (LPD 67/2024)