Dein erster Tag als Landwirt/in – Schulen können Medienboxen kostenlos ausleihen
L P D – Um junge Menschen bei der Berufsorientierung zeitgemäß anzusprechen, hat das Berliner Unternehmen Studio2B das Projekt „Dein erster Tag“ ins Leben gerufen. Mithilfe von VR-Brillen (virtual reality) können Schülerinnen und Schüler insgesamt 120 Berufe hautnah erleben. Auf der Website heißt es: „Ob Ausbildungsplatz oder Duales Studium. Du sagst, was du suchst und wir liefern die Jobs – schnell und ohne BlaBla.“ Diesen Gedanken hat der Deutsche Bauernverband aufgegriffen: Inzwischen ist auf der Homepage „Dein erster Tag“ der Film das Highlight, der einen 360 Grad-Einblick auf einen Bauernhof gibt, schreibt der Landvolk-Pressedienst.
„Das ist eine coole Perspektive“, sagt Jana Solf von der Niedersächsischen Landjugend, die den Film im vergangenen Sommer auf der IdeenExpo mittels einer VR-Brille gezeigt hat. Die Kids seien von der virtuellen Welt um sie herum begeistert gewesen. „Sie kommen den Menschen und Tieren ganz nah und fahren quasi auf dem Trecker mit“, beschreibt Solf die Inhalte des Films, der die Zuschauer in den Kuhstall und den Melkstand genauso mitnimmt wie auf den Acker und zum Mittagessen an den Küchentisch. „Man spart sich das Fitnessstudio und ist immer an der frischen Luft“, heißt es in dem Film zum Abschluss mit einem Augenzwinkern. Schulen können VR-Brillen und komplette Medienboxen von „Dein erster Tag“ kostenlos ausleihen.
Im Beruf Landwirt/in rechnen die Ausbilderinnen und Ausbilder in Niedersachsen für das kommende Ausbildungsjahr ab 1. August wieder mit zahlreichen Bewerbungen – falls sie nicht schon die Zusage von einem oder zwei Auszubildenden haben. 2023 waren laut Landesamt für Statistik 1.780 Auszubildende auf niedersächsischen Bauernhöfen beschäftigt. 40 Prozent der Auszubildenden stammen mittlerweile nicht mehr von einem landwirtschaftlichen Betrieb. Mehr als 25 Prozent der Auszubildenden sind weiblich.
Für Unentschlossene stellt zudem der Verein i.m.a – information.medien.agrar e.V. landwirtschaftliche Kurzinformationen über die grünen Berufe aus der „3-Minuten-Info“-Reihe als erste Orientierung bei der Berufswahl bereit. Weitere Informationen zu den zwölf grünen Berufen in Niedersachsen und freie Ausbildungsplätze sind unter www.talente-gesucht.de oder www.krassgruen.de abrufbar. (LPD 04/2025)