Junglandwirte lassen für Kids Spendentrecker rollen

Spendentrecker
Drei Einrichtungen für Kinder wurden von den Junglandwirten in ihrem Verbandsgebiet Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden mit einer Spende von jeweils über 1.000 Euro unterstützt Foto: Malte Messerschmidt

Zweite Aktion im Weserbergland läuft, um Einrichtungen zu unterstützen

L P D – Der Spendentrecker rollt durchs Weserbergland – zum zweiten Mal. „Die Aktion im vergangenen Jahr war cool und kam super an, deshalb haben wir uns entschlossen, sie zu wiederholen“, erklärt Malte Messerschmidt vom Vorstand der Junglandwirte Weserbergland. Drei Einrichtungen für Kinder haben die Junglandwirte in ihrem Verbandsgebiet Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden mit einer Spende von jeweils über 1.000 Euro unterstützen können. „Da wir selbst aufgrund von Corona keine Veranstaltungen durchführen konnten und Geld somit vorhanden war, wurde der Beschluss zur Spendentrecker-Aktion gefasst. Uns ist dabei wichtig, was zu erreichen, richtig weiterhelfen zu können – und gerade die Kids haben unter Corona zu leiden“, erklärt Junglandwirt Messerschmidt gegenüber dem Landvolk-Pressedienst.

Die Freude bei den Kindereinrichtungen sei riesig gewesen, berichtet der 23-Jährige. „Im Landkreis Schaumburg war es der Jugendhof Gotteshütte, im Bereich Hameln-Pyrmont haben wir der Kinderabteilung des Sana-Klinikums die Spende sowie Trettrecker zukommen lassen und im Landkreis Holzminden ist unsere Spende in die Erneuerung des Spielplatzes des Albert-Schweitzer-Therapeutikums (AST) geflossen“, zählt Messerschmidt die drei bedachten Projekte des vergangenen Jahres auf. Und weil die Junglandwirte wieder eine coole Aktion machen und gerne mit dem Trecker vorfahren wollen, um erneut einen hoffentlich großen Spendenscheck plus Trettrecker jeweils vor Ort übergeben zu können, rufen sie aktuell zur diesjährigen Aktion „Spendentrecker“ alle Spendenwütigen im Weserbergland auf. „Es läuft schon klasse. Ausdrücklich sind nicht nur Landwirte sowie Berufskolleginnen und -kollegen aus den nachgelagerten Bereichen gefragt, sondern auch Firmen und Privatleute sind eingeladen, sich an unserer Aktion zu beteiligen“, hofft Malte Messerschmidt gemeinsam mit dem Junglandwirte-Vorstand auf viele weitere kleine und große Geldspenden. 

In diesem Jahr sollen die Spenden für den Bereich Landkreis Hameln an die Jugendhilfe Hameln, für den Bereich Schaumburg an den Kinderschutzbund Schaumburg und im Landkreis Holzminden an die Stiftung Kinderheimat Neuhaus gehen. „Auch wenn es aktuell einigen Landwirten selbst wirtschaftlich nicht gut geht, so sind wir uns alle einig, dass es in Niedersachsen und auch in unserer Region Kinder gibt, denen es eindeutig schlechter geht“, sind Malte Messerschmidt und der Vorstand der Junglandwirte Weserbergland von der Aktion überzeugt. Spenden können an folgendes Konto überwiesen werden: Volksbank Hameln-Stadthagen, DE 95 2546 2160 0123 6776 00, Stichwort: Spendentrecker oder via paypal: jl.weserbergland@gmail.com. Unter dieser Mail-Adresse sollten Spender sich vorab melden, wenn zudem eine Quittung gewünscht wird. (LPD 11/2022)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt