Video zeigt den Weg vom Ei zum Hähnchen-Nugget

L P D – „Zum Reinbeißen – Woher kommen die Hähnchen-Nuggets?“, so heißt das neue Video auf der Internetseite des Landvolks Niedersachsen. Wenn Hauptdarsteller Hinrich aus der Schule kommt, isst er am liebsten Hähnchen-Nuggets. „Wo leben Hähnchen eigentlich?“, fragt er beim Mittagessen. Der Kreislandvolkverband Oldenburg organisiert für Hinrich und seine Mutter einen Hofbesuch. Dort entdeckt Hinrich im blauen Schutzanzug das neue Zuhause der Küken, die gerade von der Brüterei gebracht wurden. Eingestreut mit Strohmehl, Sägespänen oder getrockneter Maissilage, die Futternäpfe voll gefüllt und aufgeheizt auf 34 Grad Celsius, steht der Stall für die Eintagsküken bereit. Zudem erfährt der Zuschauer in dem Video vom Kreislandvolkverband Oldenburg, dass ein Hähnchen während der Aufzucht sieben Liter Wasser und 3,7 Kilogramm Hähnchenfutter zu sich nimmt.

In einem heutigen Hähnchenstall kommt modernste Technik zum Einsatz, damit sich die Hähnchen wohlfühlen. Das findet Hinrich besonders spannend. Licht, Fütterung, Wasser – alles wird elektronisch geregelt. Trotzdem bleibt die Arbeit des Menschen wichtig. Im Stalltagebuch trägt die Landwirtin ein, wieviel die Hähnchen gefressen und wieviel Wasser sie aufgenommen haben, ob Temperatur und Luftfeuchte stimmen und welche Besucher den Stall betreten haben. Auch Hinrich muss sich bei seinem Stallbesuch in die Stallkarte eintragen. Bevor er in den Stall geht, klopft er an die Tür, damit sich die Hähnchen nicht erschrecken. Tatsächlich reagieren die mittlerweile zwölf Tage alten Tiere ruhig und interessiert auf die Besucher. Die Hähnchen haben genug Platz im Stall, um ihnen aus dem Weg gehen zu können.

Moderne Ställe müssen eine bestimmte Größe haben, erfährt Hinrich. Schließlich will eine ganze Bauernfamilie von der Aufzucht der Tiere leben können, um die sie sich jeden Tag kümmert. Auch an Feiertagen und in den Ferien kontrollieren die Tierhalter die Ställe mindestens zweimal am Tag. Dass es den Hähnchen gut geht, erkennt der Landwirt nicht nur an der Auswertung des Futtercomputers: Er will auch den kecken Blick der Hähnchen sehen und ihr Picken und Scharren im Strohmehl.

Wenn die Hähnchen ausgewachsen sind, werden sie in einer Geflügelschlachterei geschlachtet und gerupft. An verschiedenen Stationen werden alle Teile des Hähnchens verarbeitet. Für die Nuggets wird das Brustfilet gewürzt, paniert und gegart. Gefroren geht es dann in die Kühltheken der Supermärkte. „Jetzt, wo Hinrich weiß, wie ein Hähnchen aufwächst und wie Hähnchen Nuggets entstehen, schmeckt es ihm nochmal so gut!“, heißt es abschließend in dem Video. (LPD 9/2014)