Vielfalt der Einkommenskombinationen für Höfe zeigen

Hofladen
Diversität ist nicht nur auf dem Acker, sondern vor allem auch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb angesagt, wenn es um die Erwirtschaftung von Einkommen geht. Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Fach-Forum für Direktvermarkter, Gastronomie und Gastgeber auf Bauernhöfen

L P D – Diversität ist nicht nur auf dem Acker, sondern vor allem auch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb angesagt, wenn es um die Erwirtschaftung von Einkommen geht. Kaum ein Hof verlässt sich heutzutage auf ein einziges Standbein. Zu sehr wirken vor allem politische Rahmenbedingungen bzw. der Stillstand aufgrund nicht getroffener politischer Entscheidungen sich auf Wohl und Wehe der Höfe aus. Was es daher für Möglichkeiten und vor allem für effektive Kombinationen gibt, möchten die Landwirtschaftskammer Niedersachsen gemeinsam mit der LandTouristik Niedersachsen und der Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter allen interessierten Direktvermarkter, Gastgeber von Urlaub auf dem Bauernhof, Bauernhofgastronomen und Anbieter von Erlebnisangeboten auf Höfen beim Fachforum „Einkommenskombination“ am 7. November in der Stadthalle Walsrode aufzeigen, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

„Das Fachforum Einkommenskombinationen bietet Vorträge zu aktuellen Themen, Experten aus verschiedenen Fachgebieten und Berichte von Praktikern. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit, denn noch immer ist viel Luft nach oben für gut aufgestellte Betriebe. Außerdem bietet eine Produktbörse die Möglichkeit Kooperationen mit Berufskolleginnen und -kollegen zu gründen. Bringen Sie Ihre Produkte und Ideen mit, um den Austausch zu bereichern“, lädt Sabine Hoppe von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Lea Hänecke die Veranstaltung leiten wird, ein.

Von 9.30 Uhr werden bis zur Mittagspause um 12.30 Uhr im ersten Block drei verschiedene Expertenrunden mit Praktikern und Beratern zu den Themen „Starkes Team auf dem Hof“, „Chancen für alte Gebäude“ und „Kunden und Image halten“ stattfinden. Nach dem Mittag schließen sich drei weitere Runden an mit folgenden Arbeitstiteln: „Auszeitangebote“, Kooperationen auf Höfen“ und „Regionalvermarktung im Umbruch“. Vorträge und Diskussionen zu Beginn und zum Ende des Forums bereichern das Programm. Zudem bleibt genug Zeit für neue Impulse und Gespräche mit Berufskolleginnen und -kollegen aus den Branchen Direktvermarktung, Hofgastronomie und Urlaub auf dem Bauernhof, heißt es von Seiten der LWK.

Anmeldungen bis zum 18. Oktober unter https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/vera/9058.

Hier erhalten Interessierte auch weitere Infos zu Programm und Kosten. (LPD 78/2023)

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

T: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt