Bienen warten auf die Obstbaumblüte

20.04.15 - In Japan wird die Kirschblüte als großes Fest begangen. Dort feiern die Menschen den Frühling und picknicken unter den blühenden Bäumen. In Niedersachsen kann diese Tradition in dieser Woche nachempfunden werden, berichtet der Landvolk-Pressedienst.

Sachkundenachweise jetzt schnell beantragen!

20.04.15 - Gelernt ist gelernt – aber in Sachen Pflanzenschutz reicht den Behörden die Sachkunde aus der Ausbildung nicht mehr aus. Ab diesem Jahr müssen die sogenannten „Altsachkundigen“, also diejenigen, die am 14. Februar 2012 bereits sachkundig oder in Ausbildung waren, eine verpflichtende Fortbildung in Sachen Pflanzenschutz belegen.

Ein Lernangebot für die Autostadt

16.04.15 - L P D - Ein „besonderer Ort“, als den sich die Restaurants der VW-Autostadt bezeichnen, benötigt offenbar ein besonderes Angebot. „Wir laden den Manager der Autostadt-Restaurants gern auf unsere Höfe ein, damit er sich ein zutreffendes Bild von moderner Landwirtschaft machen kann“.

210 Hektar Ackerfläche gehen verloren

16.04.15 - L P D -  Die klare Aussage des Landvolks zum größten Bergbauprojekt in der Geschichte Niedersachsens ist deutlich: „Wir wollen das Projekt nicht verhindern, aber wir fordern, den Verlust von landwirtschaftlicher Nutzfläche so gering wie möglich zu halten“, sagt Johannes Willerding, Vorstandmitglied im Landvolk Hildesheim.

Erste Kartoffelpflanzen schauen aus der Erde

13.04.15 - L P D - In diesem Jahr wurden die Frühkartoffeln im Anbau unter Folie Anfang März gelegt. Ein guter Zeitpunkt, meint Henning Meyer, Vorsitzender der Frühkartoffelerzeugergemeinschaft Niedersachsen: „Kühle Nächte, sonnige Tage und ausreichend Regen sorgen für gute Wachstumsbedingungen“, sagt der Landwirt aus Immensen bei Hannover.

Die besten 100 messen sich beim Landesentscheid

13.04.15 - L P D - Nur die Besten kommen weiter – die besten zehn von rund 100 jungen land-, haus- und forstwirtschaftlichen Auszubildenden und landwirtschaftlichen Fachschülern, die sich am 17. und 18. April in Rotenburg beim Landesentscheid des Berufswettbewerbs messen.

ASG diskutiert über ländliche Räume

13.04.15 - L P D - Über „Neue Politikansätze für die Entwicklung ländlicher Räume“ will die Agrarsoziale Gesellschaft mit Sitz in Göttingen während ihrer Frühjahrstagung diskutieren.

Regen bringt Segen und Sorgen für die Ackerbauern

09.04.15 - L P D - Durch den milden Winter sind Weizen und Gerste, die im Herbst ausgesät wurden, in den vergangenen Wochen gut, teilweise sogar zu gut gewachsen. Diese Pflanzen sind der Jahreszeit entsprechend eigentlich schon zu groß.

Meldungen als Newsfeed abonnieren