Pressetext: Landwirtin ist ihr Traumberuf

8.1.2021 Kreislandvolkverband Oldenburg

Es gibt viele Beruf, die man als junger Mensch erlernen kann. Landwirt ist einer von ihnen. In den letzten Jahren sind die Ausbildungszahlen in Weser Ems im Bereich Landwirtschaft konstant geblieben. Knapp ein Drittel der Auszubildenden sind weiblich. Eine von ihnen ist Emily Schmidt aus Achternmeer. Die 17-jährige hat am 1.8.2020 ihre praktische Ausbildung zur Landwirtin begonnen. Zuvor hat sie die einjährige Fachschule Agrarwirtschaft in Wildeshausen besucht und somit ihr erstes Lehrjahr absolviert. Das zweite Lehrjahr verbringt sie auf dem Familienbetrieb Meyer in Wiemerslande in der Gemeinde Hatten. „Ich habe nach einem Hof mit Familienanschluss gesucht.“ berichtet Emily. Sie habe den Hof auf Facebook gesehen und Kontakt aufgenommen. „Mir gefällt, dass der Hof so vielseitig ist.“ Bei Familie Meyer lernt Emily den Umgang und die Haltung von Milchkühen, Rindern, Bullen und Schweinen. Ebenfalls sind eine Biogasanlage und der Ackerbau zu betreuen.

Für Emily war schon immer klar, dass sie etwas mit Tieren machen möchte. „Erst habe ich im Bereich Pferdewirtin gelernt, aber schnell festgestellt, dass der Zweig nicht so vielfältig ist. Daraufhin habe ich mich entschieden, Landwirtin zu werden.“ Eine Entscheidung, die sie nicht bereut hat. Am liebsten ist sie bei den Kühen, die Arbeit auf dem Feld mache ihr zwar Spaß, aber ihr Herz schlage für die Tiere. „Ich liebe es, Tiere aufwachsen zu sehen.“ kommentiert sie.

Dass sie einen von Männern dominierten Beruf lernt, stört sie nicht. „Man hat als Frau keine Nachteile. Für schwere körperliche Arbeiten gibt es Maschinen und alles andere kann man als Frau genauso fachmännisch erledigen.“, ist sie überzeugt.

Emily ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Hühnern, Bullen und Heidelbeeren zum Selberpflücken aufgewachsen. In der Zukunft möchte sie den Betrieb der Eltern weiterführen. Ideen für Veränderungen hat sie schon: „Ich möchte gerne den Hofladen erweitern und Fleisch und Gemüse mit in das Sortiment aufnehmen.“ Aber bis dahin sei noch Zeit. Sie möchte erst noch weiter zur Schule gehen und ihren Landwirtschaftsmeister machen.