Landvolk INFO – Milch und Rind

FLI testet Vogelgrippeinfektion bei Kühen

Wissenschaftler des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) führen auf der Insel Riems Experimente durch, bei denen Kühe mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert werden. Ziel sei es, das Eindringen …

17. Mai 2024

Milchmarkt

(AMI, ZMB) In der Berichtswoche wurde die gleiche Milchanlieferungsmenge wie in der Vorwoche verzeichnet. Sie lag 0,3 % unter dem Vorjahresniveau. Die saisonale Spitze gilt …

17. Mai 2024

DBV-Vorstandswahlen Ende Juni

Wie per Pressemitteilung am 14.05. verkündet, schlägt das DBV-Präsidium der Mitgliederversammlung des DBV vor, den amtierenden Präsidenten, Joachim Rukwied, als Präsidenten wiederzuwählen. Zur Wahl der …

17. Mai 2024

QM-Nachhaltigkeitsmodul: Innovationsprozess

Das QM-Nachhaltigkeitsmodul befindet sich aktuell in einem Innovationsprozess, welcher der zukünftigen Ausgestaltung des Moduls dient. Im Rahmen eines Workshops lädt QM-Milch alle Interessierten aus der …

17. Mai 2024

Frühjahrsmahd: Kitze und Bodenbrüter schützen

Die anstehende Frühjahrsmahd fällt mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere zusammen. Nach dem Tierschutzgesetz sind Bewirtschafter von Flächen verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, wenn mit …

17. Mai 2024

Rindermarkt: Knappes Angebot an Jungbullen

(AMI) Jungbullen werden deutschlandweit in geringen Mengen angeboten und fallen im Vergleich mit der Nachfrage knapp aus. Die Ablieferbereitschaft wird zusätzlich durch noch anstehende Feldarbeiten …

17. Mai 2024

ZKL-Sitzung am 30. April in Berlin

(DBV) Wie Agra Europe berichtete, konnten die Beteiligten der Zukunftskommission Landwirtschaft in ihrer Sitzung am Dienstag dieser Woche zwar eine Annäherung der Positionen erreichen, aber …

3. Mai 2024