Die Erdbeersaison startet

Die Erdbeersaison startet - Foto: Landvolk
Foto: Landvolk
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

L P D – Die ersten Erdbeeren sind da. Nach der Ernte von Erdbeeren aus dem Tunnelanbau kommen jetzt unter Einsatz von Folie und Vlies die ersten deutschen Erdbeeren vom Freiland auf den Markt. Das warme Wetter lässt die Beeren kräftig wachsen schreibt der Landvolk-Pressedienst. Jetzt beginnt bestes Erdbeerwetter. Felix Koschnick, Leiter Versuchswesen Beerenobst der Obstbauversuchsanstalt in Langförden, erwartet den richtigen Start für Anfang Juni. „Der Wetterumschwung und die viele Sonne haben die recht kühle Zeit im April wieder wettgemacht. Mit den erwarteten kälteren Pfingsttagen wird es zwar einen kurzen Vegetationsstopp geben, aber danach geht es richtig los mit unseren Erdbeeren“, sagt Koschnick. Dann kommen die Freiland-Beeren, die Pflücksaison kann starten.

Erdbeeren werden immer beliebter, das zeigen jedenfalls die Zahlen der weltweiten Erdbeer-Produktionen, die in den vergangenen 15 Jahren um 15 Prozent oder eine Mio. Tonnen gestiegen ist. Die Anbaufläche ist laut AMI sogar international um 50 Prozent angestiegen. Erdbeeren wurden in Deutschland im Jahr 2015 auf einer Fläche von 14.718 ha geerntet. In Niedersachsen betrug die Anbaufläche nach den Daten des Landesamtes für Statistik im vergangenen Jahr 3.413 Hektar. Auf dieser Fläche wurden 12,75 Tonnen pro Hektar. Insgesamt wurden in Niedersachsen 43.503 Tonnen Erdbeeren geerntet, ein Plus von fast fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deutsche lieben die roten Früchte und gaben im vergangenen Jahr 930 Mio. Euro für Erdbeeren aus.

Die Erdbeere ist die erste heimische Obstsorte im Jahr und gehört zu den Sammelnussfrüchten. Die eigentlichen Früchte sind nicht die Erdbeeren selbst, sondern die kleinen grün-gelben Körner an ihrer Oberfläche, Botaniker nennen sie Nüsschen. Die Frucht ist nicht nur lecker, sondern vor allem gesund. Sie ist eine wahre Vitaminbombe mit ihrem Gehalt an Vitaminen C, B1, B2 und Karotin. Was viele nicht wissen: Erdbeeren enthalten sogar mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Dazu kommen Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen sowie der relativ hohe Ballaststoffgehalt von 1,6 Gramm pro 100 Gramm. Mit gerade mal 32 Kilokalorien in 100 Gramm sind die süßen Früchte gut für die schlanke Linie. Gerade die heimischen Erdbeeren zeichnen sich durch ihre Süße und ihren Geschmack aus. Zeitnahe Ernten und kurze Transportwege lassen die Erdbeeren frisch vom Feld auf den Tisch kommen. (LPD 37/2016)