Die Wissenschaft der Lebensmittelerzeugung

Die Wissenschaft der Lebensmittelerzeugung -

L P D – Schon bei dem Begriff Naturwissenschaften rollen viele Schüler entnervt mit den Augen und denken an langweiligen Theorieunterricht, chemische Elemente, lateinische Begriffe und unendliche mathematisch Formeln. Dabei können Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die sogenannte MINT-Fächer, richtig spannend sein. Das beweist die IdeenExpo in Hannover. Seit 2007 ist die Mitmach-Ausstellung stetig gewachsen. Auf inzwischen 100.000 Quadratmetern werden vom 10. bis 18. Juni rund 350.000 Schülerinnen und Schüler auf dem Messegelände in Hannover erwartet. Nachwuchs werben für die MINT-Berufe ist das oberste Ziel der Aussteller aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

„Ohne Naturwissenschaft und Technik geht auf dem Bauernhof gar nichts“, sagt Jana Grafe dem Landvolk-Pressedienst. Die Bildungsreferentin der Niedersächsischen Landjugend wirbt für den Beruf Landwirt und versetzt die Schülerinnen und Schüler dazu kurzerhand auf den Bauernhof. „Wenn die Besucher unsere Virtual-Reality-Brille aufsetzen, stehen sie plötzlich im Stall oder auf dem Acker. Eine Stimme schildert die Abläufe, die sie dort sehen“, erklärt Grafe das Konzept. Landwirtschaft zum Anfassen hat die Landjugend aber auch im Koffer, und zwar im Getreidekoffer. Aus welchem Getreide Brot, Nudeln, Popcorn oder Grießbrei sind, wie diese angebaut und verarbeitet werden, die Landjugend erklärt die Herkunft der Lebensmittel anhand praktischer Beispiele.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) und die Abteilung der Bioverfahrenstechnik der Hochschule Hannover präsentieren auf der IdeenExpo gemeinsam milchwirtschaftliche Studienmöglichkeiten und Ausbildungsberufe, zum Beispiel Milchtechnologinnen und Milchwirtschaftliche Laboranten. An drei Mitmach-Stationen laden LVN und Hochschule zum Experimentieren und Informieren rund um die Milch ein. Dort können die Schülerinnen mit einer pH-Elektrode oder einem Metalldetektor Einblicke in die Abläufe einer Molkerei gewinnen. (LPD 40/2017)