Ein ganz besonderer Tag mit MIlch

L P D – Kühe, Kälber und Kinder gehen zum Internationalen Tag der Milch in Niedersachsen eine ebenso informative wie sportliche und auch unterhaltsame Liaison ein. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen lädt für den 31. Mai Schulklassen und Kindergartengruppen zu einem bunten Programm rund um Milch und Kühe nach Neustadt-Schneeren auf den Hof von Familie Klingemann ein. Der Hof von Sven Klingemann und Ehefrau Cara wurden 2012 als bester Milcherzeugerbetrieb Niedersachsens ausgezeichnet, die Begeisterung für die Landwirtschaft und noch mehr für seine Tiere ist dem jungen Betriebsleiter sofort anzumerken. Etwas davon möchte er auf seine jungen Gäste übertragen, die am 31. Mai, einen Tag vor dem Internationalen Tag der Milch am 1. Juni, bei ihm in Ställe und Milchkammer schauen und Melkrobotern bei der Arbeit zusehen dürfen. Für den Spaß an der Bewegung sorgt Kinderliedermacher Volker Rosin. Der absolute Star der Jüngsten wird aus seinem umfangreichen Repertoire von A wie „Ab in den Schnee“ bis zu Z wie „Zum Tanzen braucht man keine Füße“ sein Publikum zum Singen, Tanzen und Hüpfen animieren.

Spiele mit Milchkannen als Kegel, Trettrecker und eine große Hüpfburg sorgen für einen kurzweiligen Tag, aber die Jungen und Mädchen sollen auch mit vielen neuen Erfahrungen wieder nach Hause gehen. So werden sie erfahren, wie aus einem Teil der Milch, der Sahne, Butter wird oder wie viel Milch eine Kuh überhaupt jeden Tag gibt. "Herr Klugschwatz und seine verrückte Milchidee" setzt im Puppentheater auf die leiseren Töne. Natürlich haben sich auch die Milchmaskottchen Karla von Kuhstadt und Kalle Kalzium angesagt und laden zum Pausenschmaus mit Milch und Milchprodukten ein. Der Internationale Tag der Milch ist eine Initiative der Welternährungsorganisation FAO und des Internationalen Milchwirtschaftsverbandes. Er soll an diesem besonderen Tag ganz gezielt auf die Bedeutung von Milch für eine ausgewogene Ernährung aufmerksam machen. Mehr über die niedersächsische Milchwirtschaft unter www.milchwirtschaft.de. (LPD 35/2013)