„Landwirtschaft ist Teil der Lösung“

Jahresbericht
Foto: Landvolk Niedersachsen
Bild-Download des Originals: | Web-Version:

Rückblick auf ein durch Corona geprägtes Jahr 2020 im Landesbauernverband

L P D – Mehr als 70 Seiten stark ist der Jahresbericht, den das Landvolk Niedersachsen jetzt für 2020 vorgelegt hat. „Die Bäuerinnen und Bauern blicken auf ein bewegtes Jahr zurück“, sagt der bis Ende Dezember amtierende Landvolk-Präsident Albert Schulte to Brinke. „Es war ein Jahr voller Überraschungen und Ungewissheiten, vor allem wegen der Corona-Pandemie, die auch die Landwirtschaft in Niedersachsen stark beeinträchtigt.“

„Landwirte wünschen sich für ihren Einsatz, ihre Arbeit, ihre Geduld und ihre Zuversicht auch Anerkennung. Das Geleistete muss sich rechnen. Es darf nicht immer neue Stolpersteine geben wie beispielsweise bei den Regelungen zur Düngeverordnung und zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung, die in diesem Jahr nun endlich beschlossen worden sind, aber in wesentlichen Teilen eben nicht im Sinne der Bäuerinnen und Bauern.“ Es dürfe nicht sein, dass widersprüchliche Vorgaben den Landwirten das Leben unnötig schwer machten, führt Schulte to Brinke weiter aus. Für ihn ist wichtig, dass Landwirtschaft als „Teil der Lösung“ wahrgenommen wird, nicht als Problem.

Besonders prägend für das Landvolk Niedersachsen waren neben der Corona-Pandemie in diesem Jahr die Verhandlungen zum Niedersächsischen Weg. Aber auch Themen wie die Neuregelungen für die Tierhaltung, die Düngeverordnung, der Umgang mit dem Wolf, Gänsefraß, Ernteschäden durch Dürre, die Afrikanische Schweinpest und der Verfall des Schweinepreises oder die GAP-Reform standen ganz oben auf der Agenda.

Der Jahresbericht des Landvolks Niedersachsen bietet eine komplette und ausführliche Übersicht über alle Themen und Aktivitäten sowie den Aufbau des Verbandes. Er ist abrufbar unter folgendem Link: https://landvolk.net/wp-content/uploads/2020/11/Landvolk_Jahresbericht_2020.pdf (LPD 97/2020)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Sonja Markgraf

Pressesprecherin

Tel.: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt