Mehr über Antibiotika erfahren

Mehr über Antibiotika erfahren - Foto: landpixel
Foto: landpixel

L P D – Über Antibiotika wird viel diskutiert, aber offenbar wissen zu viele Menschen immer noch zu wenig über Antibiotika. Diesen Schluss lässt zumindest eine Umfrage der Europäischen Union zu, die kürzlich im Eurobarometer veröffentlicht wurde. Danach wussten 44 Prozent der Deutschen nicht, dass Antibiotika gegen Viren machtlos sind, 45 Prozent sind sogar der Meinung, mit Antibiotika Viren bekämpfen zu können, elf Prozent gaben an, es nicht zu wissen. Die EU sieht hier nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes noch erheblichen Aufklärungsbedarf. Nach den weiteren Daten des Eurobarometers hat fast jeder vierte Deutsche im vergangenen Jahr ein Antibiotikum genutzt. Die EU wollte von ihren Bürgerinnen und Bürgern auch wissen, bei wem sie die Verantwortung im Einsatz gegen Antibiotikaresistenzen sehen. Danach sehen die Deutschen die EU hier deutlich stärker in der Verantwortung als Deutschland.

Hierzulande allerdings sehen sich Human- und Veterinärmediziner längst gemeinsam in der Pflicht, die Entstehung von Antibiotikaresistenzen zu minimieren. Dazu wurde beispielsweise an der Berliner Charite schon im vergangenen Jahr das interdisziplinäre Projekt „Rationaler Antibiotikaeinsatz durch Information und Kommunikation“ (RAI) initiiert, das auch der Bauernverband von Anfang an unterstützt hat und weiterhin unterstützt. Es soll insbesondere Kommunikations- und anderen Hilfetools erarbeiten. In einer ersten Projektphase wurde zunächst der Ist-Zustand erhoben. Hier zeigte sich, dass 58 Prozent der Erwachsenen keinen Zusammenhang zwischen der eigenen Antibiotikaverwendung und dem Einfluss auf die Resistenzentwicklung gesehen haben. Von den befragten Tiermedizinern ging knapp jeder Zweite davon aus, dass sein Verschreibungsverhalten keinen Einfluss auf eine Resistenzentwicklung hat. Speziell entwickelte Interventionstools, wie zum Beispiel der Infozept-Generator für Hausärzte, sollen zukünftig unterstützen. Er bietet dem Arzt die Hilfe, für den Patienten personalisierte Informationen zu dessen Krankheitsbild und zum Thema Antibio-tikatherapie zusammenzustellen. Für Tierärzte gibt es einen Podcast, mit dem sie sich zeiteffizient und ortsunabhängig über Antibiotika und resistente Krankheitserreger informieren können. Ziel ist es, dem Arzt Alternativen zur Behandlung mit Antibiotika aufzuzeigen. Ab August werden die RAI-Partner die Maßnahmen gestaffelt einführen und in der Praxis testen. Erste Ergebnisse werden für 2018 erwartet. (LPD 55/2016)