Die Beermann Eiche soll wachsen

Die Beermann Eiche soll wachsen -

Bauerntag Mit 450 Gästen war die Alte Reithalle in Soltau an der Kapazitätsgrenze. Offensichtlich hatten Landvolk und Volksbank Lüneburger Heide mit ihrem „Stargast“ zum Bauerntag, Agrarökonom Professor Harald von Witzke, das Interesse geweckt. Sogar Michael Grosse-Brömer, Geschäftsführer der CDU-Bundestagsfraktion, war unter den Zuhörern.

Der wirkliche Höhepunkt war allerdings die Verabschiedung von Heiner Beermann. „Standhaft, gut vernetzt und nicht weichend, wenn der Wind weht.“ So beschrieb Jochen Oestmann die Charaktereigenschaften von Heiner Beermann. Oestmann hatte 2013 das Amt als Kreislandvolkvorsitzender von Beermann übernommen.

„Das sind gewaltige Fußstapfen, in die ich getreten bin“, erklärte der Amtsinhaber re­spektvoll. Als Jugendlicher hat er bei Beermann in Nienhagen-Hufe seine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert. „Inzwischen bist Du für mich zu einem wichtigen Ratgeber und persönlichen Freund der Familie geworden“, dankte Oestmann.

Mehr als 20 Jahre setzte sich Heiner Beermann ehrenamtlich für den Berufsstand ein. Während dieser Zeit begleitete er den Strukturwandel. So fand 1997 die Fusion der beiden Kreisverbände Soltau und Fallingbostel statt. 2003 fädelte er den Kauf des Gebäudes an der Düshorner Straße in Fallingbostel ein. Daraus entstand das Grüne Zentrum, in dem heute alle landwirtschaftlichen Beratungsorganisationen unter einem Dach agieren. Oestmann dankte dem„Vater des Grünen Zentrums“ ohne dessen Zielstrebigkeit es diese Institution nicht gegeben hätte.

2009 folgte dann ein weitere Meilenstein: Die Fusion des Kreisverbandes mit dem Landvolk-Kreisverband Harburg. Mehr als 3.800 Mitglieder gehören nun einem der größten Kreisverbände Niedersachsens an. Geschäftsführer Klaus Grünhagen und Jochen Oestmann überraschten den Geehrten mit einem Eichensetzling. Der soll neben dem Grünen Zentrum Wurzeln schlagen und als „Beermann-Eiche“ in die Chronik eingehen.

Heiner Beermann dankte dem gesamten Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeitern für die Unterstützung. Der 61-Jährige bleibt als Kreislandwirt noch im Vorstand der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für den Berufsstand im Einsatz. Außerdem ist er im Kirchenvorstand, als „Deichgraf“ und im Waldbesitzer-Verband aktiv. Ein besonderer Dank galt deshalb seiner Frau Christina.
sl