Ein Tag des Ansporns – Erfolgsserie mit Fortsetzung

Ein Tag des Ansporns - Erfolgsserie mit Fortsetzung -

Offene Höfe Der direkte Austausch mit Verbraucherinnen und Verbrauchern stand am Sonntag beim „Tag des offenen Hofes“ im Mittelpunkt. 105 Höfe hatten alle Tore weit aufgesperrt und ein informatives sowie unterhaltendes Programm vorbereitet. Der gute Besuch lohnte die Mühe der vielen Helfer.

„Der direkte Austausch mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern liegt uns Bauern am Herzen“, sagte Landvolk-Präsident Werner Hilse bei der offiziellen Eröffnung auf dem Hof von Hermann-Dirk Lindemann in Wührden. Als Land des ländliches Raumes bezeichnete Ministerpräsident David McAllister Niedersachsen, es brauche eine starke Landwirtschaft. Er mahnte die Landwirte zugleich, Veränderungen in der Gesellschaft aufzunehmen.

„Nur, wenn wir Landwirte als Teil der Gesellschaft akzeptiert sind, können wir unsere Höfe weiterentwickeln“, hatte auch Reinhart Garbade, Landvolkvorsitzender in Osterholz und Initiator der Veranstaltung in Wührden, gesagt. Für die Landfrauen versicherte Brigitte Scherb, Landwirte hätten nicht nur zu diesem Termin, sondern immer ein offenes Ohr für Wünsche der Verbraucher. Die möchte NDR 1 Niedersachsen als Mitveranstalter über Landwirtschaft informieren und bei täglich zwei Millionen Hörern Verständnis und Interesse wecken, versicherte Hörfunkchef Eckhart Pohl. Hilse und Pohl sehen die positive Resonanz als Ansporn zur Fortsetzung der Erfolgsserie.

Auch Landwirtschaftsminister Gert Lindemann und Kultusminister Bernd Althusmann, der sich nach der Schulbuchkritik ein eigenes Bild machen wollte,  besuchten Betriebe.
Br

Impressionen vom Tag des offenen Hofes