Über 500 Mio. Euro Schaden

Über 500 Mio. Euro Schaden - Foto:  landpixel
Foto: landpixel

Hagel Unwetter mit Hagelstürmen verursachte bundesweit einen Schaden von über 500 Mio. Euro. Davon geht der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft derzeit aus. Bisher wurden mehr als 120.00 Schäden gemeldet, alleine in Baden-Württemberg 60.000 Gebäudeschäden.

Die VGH Versicherungen rechnen mit insgesamt 21.000 Schäden und einem Aufwand von mind. 75 Mio. Euro. „Das ist das bisher größte Hagelereignis in der Geschichte der VGH – vergleichbar mit dem Orkan Kyrill im Jahr 2007, der 85 Mio. Euro kostete“, sagte Thomas Vorholt, Schadenvorstand der VGH. Die Sparkassen Versicherung spricht gar vom größen Hagelereignis der Unternehmensgeschichte. Die Vereinigte Hagel rechnet nach einem erneuten Unwetter am vergangenen Wochenende mit einer weiteren Entschädigungsleistung von weit über zehn Millionen Euro.