70 Jahre NLJ: „Gemeinsam mit Herz und Hand“ digital

NLJ
Foto: NLJ

Landjugend feiert runden Geburtstag online – Erstmals mehr als 10.000 Mitglieder

L P D – Mit dem Laptop auf dem Sofa statt im Ballkleid auf der Tanzfläche – das 70-jährige Bestehen der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) soll in diesem Jahr in digitaler Runde gefeiert werden. Trotzdem versprechen die Organisatoren einen lustigen Abend mit Showeinlagen, amüsanten Videoclips und – als Highlight des Abends – dem Theaterstück „Undercover in Gummistiefeln“, das im Januar auf der Grünen Woche in Berlin seine Premiere hatte. „Wir geben alles, um den ursprünglich geplanten Jubiläumsball am 12. Dezember zu den Landjugendlichen ins heimische Wohnzimmer zu holen“, sagt Jan Hägerling, NLJ-Vorsitzender und seit kurzem Vorsitzender des „Bund der Deutschen Landjugend“.

Dabei helfen soll auch das „Rundum-sorglos-Paket“ des Ghana e.V. Eine Flasche Jubiläums-Wein, drei weitere Getränke und einige leckere Knabbereien werden bei einer Bestellung bis zum 30. November eine Woche vor dem Jubiläum verschickt. Die Gewinne fließen zu 100 Prozent in Projekte nach Ghana, unter anderem in den Bau einer Solaranlage, die in diesem Jahr für 18.500 Euro auf dem Dach des Ausbildungszentrums in Wenchi installiert wurde. Weitere Infos unter www.nlj.de und www.ghana-ev.com.

„Gemeinsam mit Herz und Hand“ – Dieser Slogan ist nicht nur das Motto des 70-jährigen Jubiläums, sondern hat das Jahr der 2020 erstmals 10.000 Mitglieder zählenden Niedersächsischen Landjugend insgesamt geprägt. Denn Zusammenhalt, Einfallsreichtum und Spontanität sind Eigenschaften, die die Landjugend auszeichnen. „Wir freuen uns über die neuen Ideen im digitalen Bereich, aber auch über den Einsatz der Landjugendmitglieder, die auch in Krisenzeiten beweisen, dass sie nicht lang schnacken, sondern anpacken und füreinander da sind“, sagt Hägerling. Er bedauert es sehr, dass der mit Spannung erwartete Berufswettbewerb mit seinem Bundesentscheid in Niedersachsen ebenso wie die rauschende Ballnacht zum 70-jährigen Bestehen abgesagt werden mussten.

Die Niedersächsische Landjugend wurde am 4. Juli 1950 als Nachwuchsorganisation des Landvolks Niedersachsen gegründet. Trotz der Widrigkeiten der Corona-Krise will sich die Niedersächsische Landjugend als unabhängige Interessenvertretung der Jugend im ländlichen Raum mit ihrer Vielzahl an Betätigungsmöglichkeiten in bildungs-, agrar-, sozial-, umwelt- und medienpolitischen sowie anderen gesellschaftspolitischen Bereichen einsetzen. Und mit Jan Hägerling aus dem Landkreis Celle an der Spitze des Bundes Deutscher Landjugend ist Niedersachsen nun auch bestens auf Bundesebene vertreten. „Wir wollen unsere Zukunft im ländlichen Raum aktiv mitgestalten und uns für die Stärkung der ländlichen Räume einsetzen“, hat sich der 24-Jährige vorgenommen. (LPD 92/2020)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel

Wiebke Molsen

Redakteurin

Tel.: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt